Corporate Blog

Ein Unternehmensblog zu führen ist eine sehr moderne Form der Unternehmenskommunikation und sollte nicht mit einem reinen Marketinginstrument verwechselt werden. Durch einen Unternehmensblog, welcher oftmals in einer sehr persönlichen Weise, oftmals sogar aus Sicht der Mitarbeiter, geführt wird, können Themen veröffentlicht werden, die eine gewisse Nähe und Verbundenheit erzeugen können. Das Unternehmen wird nicht mehr nur als Marke wahrgenommen, sondern ist hier direkt mit dem Kunden verbunden. Wobei die klassische PR noch oftmals über Journalisten und Redaktionen an die Interessenten gerichtet war, können durch die modernen Kommunikationsformen die Interessenten direkt angesprochen werden. Die Möglichkeiten sind hierbei vielseitig (Videos, Podcasts, Fotos, etc.).

Das Ziel ist es, Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe zu erreichen und Ihr Unternehmen als kompetenter und vertrauenswürdiger Ansprechpartner zu positionieren und sich von den Mitbewerbern abzuheben.

Durch den Einsatz spezieller Techniken wie RSS-Feeds und Sharing-Funktionen können die veröffentlichten Artikel per Push verteilt werden.

Durch den Einsatz der Kommentarfunktion kann ein direkter Dialog mit dem Kunden geführt werden, welches zusätzlich zu einer erhöhten Kundenbindung führen kann. Das Feedback der Leser ist stets eine wertvolle Möglichkeit, Ihr Angebot zu verbessern.

In einem Corporate Blog können auch sehr gut Themen veröffentlicht werden, die für eine Pressemeldung nicht passend wären. Nutzen Sie die Chance, sich als Experte darzustellen und ganz nebenbei, können Sie durch das Veröffentlichen von Blogposts auch Ihr Suchmaschinenranking verbessern.

Einige Vorteile eines Corporate Blogs

  • Verbesserung der Sichtbarkeit bzw. der Wahrnehmung
  • Informationen können den Kaufprozess positiv beeinflussen
  • Alle Zielgruppen können erreicht werden
  • Ein Corporate Blog kann das Branding einer Marke positiv beeinflussen
  • Es können Leads generiert werden
  • Durch Feedback haben Sie die Möglichkeit Ihr Angebot zu verbessern 

Sie sind auf den Geschmack gekommen und möchten mit einem eigenen Unternehmensblog starten bzw. haben bereits einen Blog und benötigen Unterstützung? Wir unterstützen Sie gern.

Ihre Ansprechpartner