Mit Google AdWords effektiv werben!

Wie erhöhe ich meine Sichtbarkeit?

Wer nicht gefunden wird im World Wide Web, hat nicht viel Erfolg mit seinem Auftritt. Daher ist es essenziell, die Sichtbarkeit im Web zu erhöhen. Neben einer effektiven Strategie zur langfristigen Suchmaschinenoptimierung (SEO) können auch gezielt platzierte, bezahlte Werbeschaltungen bei Google und Co. Ihre Seite für die Nutzer präsenter machen.

Google AdWords ist hier der dominante Anbieter, der vor allem in seiner Suchmaschine Werbung anbietet. Die grundsätzliche Einrichtung ist einfach, aber wer unstrukturiert vorgeht, kann das Geld schnell zum Fenster herauswerfen ohne großen Nutzen zu erzielen.

Der wichtigste Schritt ist immer die effektivsten Keywords für Sie zu identifizieren. Hierfür steht unter anderem der Google Keyword Planner zur Verfügung, mit dem man schon mal eine erste Einschätzung über Klickpreise und Suchvolumen erhält. Wir beraten Sie dabei, die effektivsten Suchwörter zu finden, diese von den nicht so relevanten zu unterscheiden und durch ausschließende Keywords Ihre Suchanzeigen besonders effizient einzurichten.

AdWords Optimierung

Brauche ich zur Optimierung eines AdWords-Kontos eine AdWords Agentur?

Unser SEO/SEA-Team begleitet Sie rund um die Konzeption und Umsetzung, aber vor allem auch beim Controlling von Suchmaschinenwerbung. Dabei berücksichtigen wir alle wesentlichen Dinge wie den

  • Google-AdWords Qualitätsfaktor
  • Keywordklickrate
  • Anzeigenklickrate
  • Anzeigenrelevanz
  • Kontohistorie
  • Qualität der Zielseiten
  • Sitelinks
  • Bewertungen
  • Ausrichtung auf mobile Endgeräte
  • Conversions
  • und den Return on Investment (ROI) der Anzeigenschaltung.

Damit sorgen wir dafür, dass Klickpreise möglichst niedrig bleiben und das AdWords-Konto profitabel  ist. Häufig wird bei Übernahme eines "organisch gewachsenen" Kontos erst einmal richtig aufgeräumt, damit Steuerung und Analyse überhaupt vernünftig möglich sind. So vielfältig die Anforderungen sind so individuell werden die Lösungen ausgearbeitet.

Wenn Sie also ernüchtert sind, weil Sie das Gefühl haben, dass Sie zwar viel Geld ausgeben, sich Ihre Sichtbarkeit aber nicht messbar verbessert, können Sie entweder weiter selbst experimentieren oder Ihr Konto von unseren Spezialisten professionell analysieren und optimieren lassen. Sprechen Sie uns gerne an, wir freuen uns auf ein unverbindliches Gespräch.

Unser Vorgehen bei der Suchmaschinen-Werbung

Vorgehen bei der Suchmaschinenwerbung (SEA)

Was kostet Google AdWords?

Der zu zahlende Klickpreis ist immer abhängig vom Wettbewerb, also wie viele Mitbewerber bieten auf das gleiche Keyword und Ihrem Qualitätsfaktor. Der Qualitätsfaktor bei Google AdWords ist grob gesagt abhängig von der Ausrichtung Ihrer Textanzeige und der Landingpage auf das gewünschte Keyword. Je zielgerichteter Sie hier vorgehen, umso besser ist Ihr Qualitätsfaktor und umso günstiger wird das Keyword. Auch das Nutzerverhalten spielt eine Rolle. Wenn viele Nutzer die Landingpage sofort verlassen, weil sie nicht das entsprechende Ergebnis erhalten, wird es langfristig zu einer Abwertung führen. Wichtig ist also immer auch eine besondere Betrachtung der Landingpage und ggf. eine gezielte Optimierung.

Wie ergibt sich der Anzeigenrang?

Im Suchnetzwerk basieren die Anzeigenposition und auch der effektive Klickpreis auf dem Anzeigenrang des Keywords. Der Anzeigenrang der Anzeige wird durch folgende Formel berechnet:

Anzeigenrang = max CPC * Qualitätsfaktor

Die tatsächlichen Klickkosten hängen allerdings vom Wettbewerb ab, bzw. von dem Anzeigenrang des Wettbewerbers, der übertroffen werden soll:

Eff. CPC = (Anzeigenrang Nachfolger / eigener Qualitätsfaktor) +0,01€

Gibt es eine Kostenkontrolle bei Google AdWords?

Mit Google AdWords haben Sie alle Kosten unter Kontrolle. Sie können ein maximales Budget festlegen, welches nicht überschritten werden darf. Ist das Budget verbraucht, werden keine Werbeanzeigen mehr geschaltet.

Was ist ein Google Partner?

Google Partner ist ein spezielles Programm, welches von Google erstellt wurde, um sicherzustellen, dass die AdWords-Agentur über genügend Kenntnisse aufweist. Hierüber können qualifizierte Werbeagenturen und digitale Marketingexperten die AdWords-Konten verwalten. Zudem stellt Google hiermit sicher, dass die Agentur auch zertifiziert ist. Ein Google Partner Zertifikat wird nur ausgestellt, wenn das Unternehmen von Google geprüfte Experten hat und auch über entsprechende Erfahrung in der Betreuung von Google AdWords-Konten verfügt.

Hier finden Sie unsere Google-Partner-Seite.

Als Google Partner hat man zudem einen Zugang zu Gutscheinen für Neukunden.

Welche Werbeformen gibt es bei Google?

Bei der Google Werbung kann man zwischen folgenden Werbetypen unterscheiden:

  • Google Suchnetzwerk
  • Google Displaynetzwerk
  • Google Shopping

Die klassische Textanzeige kann in der Google-Suche, in der Google-Bildersuche und im Google AdSense-Netzwerk angezeigt werden.

Werbebanner (auch animiert) können im Google Werbenetzwerk und auf Google-Partnerwebsites innerhalb des Google AdSense-Programms dargestellt werden. Hierfür ist die Werbeform Google-Displaynetzwerk auszuwählen.

Möchte man direkt Produkte bewerben, bieten sich die Product Listing Ads an. Hierüber können Produktdaten über das Google Merchant Center an Google übermittelt werden, wodurch eine Darstellung innerhalb von Google Shopping möglich ist.

Des Weiteren gibt es noch Dynamic Search Ads, Anzeigen, die dynamisch generiert werden und Click-to-call-Anzeigen, die das Ziel haben, dass vor allem mobile Nutzer anrufen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Werbeform die geeignete ist, lassen Sie sich gerne von uns beraten. Wir helfen Ihnen bei der Konzeption und Auswahl sowie bei der Betreuung Ihres AdWords-Kontos.

Ihre Ansprechpartner

Zertifizierter Google
AdWords Partner

 

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Professionelle Betreuung Ihrer Adwords-Kampagnen durch zertifizierte Experten.

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