Mit Emotionen zum Kaufimpuls

Mehr Umsatz im Onlineshop mit Psychologie

Im Onlineshop zählen nicht nur Preis und harte Fakten, sondern viel mehr auch emotionale Bindungen. Psychologie trifft Onlineshopping – in Erlebniswelten, Themenwelten und mit gezieltem Storytelling begeistern Sie Kunden und vervielfachen die Umsätze dort, wo Sie es wünschen.

Mit Emotionen zum Kaufimpuls

Sonderfunktionen liegen im Trend, denn das reale Einkaufserlebnis soll auch im Onlineshop nachgebildet werden. Mit Erlebniswelten bieten Sie beispielsweise Bereiche in Ihrem Onlineshop, die ein spannendes Einkaufserlebnis erzeugen und den Besucher zum Kauf verleiten. Damit erreichen pfiffige Onlineshopbetreiber erhebliche Umsatzsteigerungen.

Für diverse Shoplösungen haben wir fertige Erweiterungen, mit denen sich Produkte, Bilder, Banner, HTML-Texte oder Videos über die Gestaltungsbühne im Backend frei positionieren lassen und für individuelle Ansichten im Shop sorgen. So entstehen im Shop ohne viel Aufwand professionelle Landing­pages oder komplette Erlebniswelten.

Über diverse Vorlagen können Sie die Einkaufswelten flexibel mit verschiedenen Erweiterungen ausbauen und um viele zusätzliche und abwechslungsreiche Funktionen ergänzen. Die Einkaufswelten lassen Ihnen fast grenzenlose Freiheit – und das alles völlig ohne Programmierkenntnisse. Wenn Sie noch mehr Emotionen erreichen wollen, können Sie Ihren Besuchern mit speziellen Storytelling-Erweiterungen die einzigartige Geschichte Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte erzählen.

Storytelling ist ein nützliches Feature, das Ihre Kunden auf eine stimmungsvolle Reise durch den Shop führt. Damit entsteht ein unverwechselbares Markenerlebnis und erlaubt es Ihnen,
Ihre Produkte emotional aufzuladen.

So wie ein stationäres Ladengeschäft den Kunden auf eine emotionale, inspirierende Reise durch die Welt seiner Produkte mitnimmt, überträgt Storytelling genau dieses Gefühl nahtlos in das Internet. Dabei werden Produkte nicht nur präsentiert, sondern immer im Kontext eines Erlebnisses mit all seinen Emotionen, Stimmungen und Werten erzählt.

Als weitere neue Funktion unterstützen Sideview-Elemente Ihre Kunden auf der virtuellen Entdeckungstour: Per Klick oder Touch auf ein Bild bekommt ein Kunde die passenden Produkte dazu angezeigt. Damit schaffen Sie ein ganzheitliches, inspirierendes Einkaufserlebnis und bringen noch mehr Emotionen in Ihren Shop. Ihre Kunden werden es lieben, beim Stöbern verborgene Schätze zu entdecken. Und ganz nebenbei leisten die Sideview-Elemente einen weiteren Beitrag zu einer besonders guten Usability.

Als letztes neues Element z.B. bei Shopware finden sich inzwischen immer häufiger Quickviews. Damit wird erreicht, dass Einkaufswelten oder Storytelling nicht verlassen werden. Möchte Ihr Kunde sich ein Produkt im Detail anschauen, bekommt er die gewünschten Informationen dazu direkt angezeigt. Was ihm gefällt, kann er auf einem Merkzettel speichern. Aus dem Quickview kehrt der Kunde jederzeit an den ursprünglichen Punkt im Storytelling zurück. Die Einheit von Einkaufswelt, Geschichte und Emotionen wird so jederzeit gewahrt. Würde stattdessen eine einfache Produktliste oder Rubrik angesteuert, würde Ihr Kunde nur schwer wieder zurück finden.

Möchten Sie auch, dass Ihr Shop ein wenig magischer wird? Gefällt Ihnen die Idee des Storytelling und der virtuellen Einkaufswelten als Element Ihres Shops?

Gerne helfen wir Ihnen bei der Umsetzung z.B. auf Ihrem Shopware System. Sprechen Sie uns noch heute an.

Wir finden das Konzept für Ihren Umsatz-Boost!