LYNET Weihnachtsaktion - Helfen statt schenken!

Nachhaltige Unterstützung für Integration

Unsere Welt hat sich in den vergangenen Jahren sehr verändert. Große Herausforderungen gilt es für uns als Gesellschaft zu bewältigen. Anstatt Kunden-geschenke zu verteilen, möchten wir in diesem Jahr einen Teil dazu beitragen.

LYNET Weihnachtsaktion - Helfen statt schenken!

Weihnachten steht vor der Tür und alljährlich überlegen wir, wie wir unseren Kunden und Geschäftsfreunden eine Freude bereiten können. Mit den Jahren ist es immer weniger üblich geworden, Geschenke zu versenden. Also haben wir uns im Team Gedanken gemacht, was anstelle von Geschenken eine zeitgemäße Weihnachtsaktion wäre.

Da uns die Situation inmitten unserer Gesellschaft besonders am Herzen liegt, haben wir uns überlegt, den bisher für Geschenke verwendeten Betrag für etwas zu verwenden, wo er allen von Nutzen ist. Fast täglich begleiten uns Meldungen rund um die Schicksale von Geflüchteten, die jetzt in unserem Land auf eine Zukunft hoffen. Diese Flüchtlinge vor Krieg, Unruhen und der Situation in ihrem Heimatland haben uns meist unter Einsatz ihres Lebens erreicht. Viele von ihnen werden bei uns bleiben.

Das gelingt genau dann, wenn alle unsere Sprache und Kultur so lernen, dass sie sich gut in unsere Gemeinschaft integrieren können. Dies gilt es einzufordern aber auch zu fördern. Vor allem die Jüngeren haben es da leichter und können aufzeigen, wie Integration gelingen kann. Denn das ist die Voraussetzung für unser zukünftiges Miteinander.

Um hier zu helfen, haben wir einen Menge Sprachlernbücher sowie Kinderspielzeug gekauft. Wir haben diese dann mit Freude Herrn Weidmann von der Gemeindediakonie Lübeck übergeben. In den dortigen Gruppen wurde genau das benötigt und wird vor Ort für die Arbeit mit den jungen Flüchtlingen eingesetzt. Wir sind sicher, dass es im Sinne unserer Kunden ist und verbinden es mit unseren guten Wünschen für die Vorweihnachtszeit und einen friedlichen Jahresausklang.

Ihre Ansprechpartner