Bürgerservice eGovBS 2.0 zertifiziert für TSA Infodienste

Ab sofort bietet die E-Government Suite LYNET eGovBS 2.0, die als Leistungsverwaltung für kommunale Bürgerservices alle kommunalen Dienstleistungen bündelt und aufbereitet, eine zertifizierte Schnittstelle zu den Landesportalen an. Die Zertifizierung der Anbindung an die TSA infodienste PublicWebservices wurde im Februar 2010 offiziell abgeschlossen. Damit ist die komfortable und medienbruchfreie Einspeisung von Leistungen in den Zuständigkeitsfinder der verschiedenen Bundesländer ab sofort möglich. 

TSA Zertifiziert

Das seit Jahren in diversen Anwendungen erfolgreich eingesetzte Bürgerservice-System LYNET eGovBS 2.0 ermöglicht datenbankbasiert die nahtlose Integration aller für die Geschäftsvorfälle zwischen Bürger und Behörde notwendigen Informationen und Services. Es bietet dabei verwaltungsübergreifend Zugriff auf die meisten Informations- und Transaktionsangebote, die in der täglichen Arbeit gebraucht werden. Dabei können Leistungen sehr unterschiedlicher Anbieter zusammengefasst und überschaubar zugänglich gemacht werden. Dies entspricht der Forderung nach einem One-Stop Government.

E-Government Lösungen

Aufwendiges Suchen entfällt, bessere Informationen, mehr Qualität und letztendlich eine höhere Kundenzufriedenheit werden gewährleistet. Zugleich sparen Verwaltung und Kunde durch die umfassende Vorbereitung der Leistungsprozesse eine Menge Zeit und Geld.

Die neue automatisierte Schnittstelle TSA-IPW ermöglicht es, im gewohnten CMS-Umfeld Zuständigkeiten zentral zu pflegen und automatisch zu veröffentlichen. Durch direkte Anbindung an den entsprechenden Zuständigkeitsfinder des Bundeslandes entfällt das mühsame manuelle Nachpflegen, so dass die Mitarbeiter in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.

Durch die Zertifizierung der Schnittstelle wird die korrekte Interaktion aller E-Government Systeme innerhalb der Infodienste sichergestellt, so dass aus den Zuständigkeitsfindern auch entsprechende zentrale Leistungen übernommen werden können.

Ansprechpartner für die Möglichkeiten dieser Schnittstelle und des Bürgerservice-Systems ist Dr. Henning Hach, hhach@lynet.de, 
0451-6131-0.

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