Stormarn: Zum 18. Geburtstag jetzt auch responsive!

Bereits seit 1998 arbeitet LYNET mit dem Kreis Stormarn zusammen und in dieser Zeit wurde die Seite viermal umgestellt. Seit dem letzten Relaunch sind mittlerweile schon sieben Jahre vergangen, was im Internet eine halbe Ewigkeit ist. Daher wurde pünktlich zum 18. Geburtstag der Seite das Projekt "Responsive Website" in Angriff genommen: Alle Inhalte sollten endlich auch für die vielen Nutzer optimiert werden, die auf ihren Smartphones und Tablets auf die Seite zugreifen. Bei monatlich ca. 130.000 Besuchern steht die schnelle und einfache Nutzung natürlich im Vordergrund. Der Anspruch war, dass das bewährte, umfangreiche Service-Angebot weiterhin bestehen bleibt, aber jetzt auch auf allen Devices funktioniert.

Kreis Stormarn Responsive Relaunch

So hat LYNET für die leichte Pflege der Inhalte das LYNET Content Management System eingerichtet und zusammen mit den Mitarbeitern des Kreises um die 4800 Seiten auf die responsive Ausgabe angepasst. Auch der Bürgerservice, der den Nutzern schnell und übersichtlich alle Infos rund um Ämter, Behörden und deren Leistungen zur Verfügung stellt, wurde überarbeitet und die Schnittstelle zum Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein (ZuFiSH) aktualisiert. Stark nachgefragte Themen wie das Bauen werden jetzt noch schneller gefunden und können problemlos von unterwegs abgerufen werden. 

Zusätzlich zu den enormen inhaltlichen und optischen Veränderungen wurden sämtliche Anwendungen der Seite wie der Bürgerservice, das Fotoarchiv, das Branchenverzeichnis sowie der Terminkalender auf eine aktuelle PHP-Version angepasst, damit die Seite auch zukünftig auf dem neuesten technischen Stand ist und Angreifer oder Schadsoftware keine Chance haben. 

Und das ist erst der Anfang. Zahlreiche E-Government-Anwendungen sollen folgen und dem Bürger das Leben noch weiter erleichtern. Wir freuen uns schon auf viele neue Herausforderungen!

www.kreis-stormarn.de

Ihre Ansprechpartner

Responsive Design

LYNET Produkte

Content-Manager Pro

Übernehmen Sie die Pflege Ihrer Website selbst.

Mehr erfahren