Shopware – Ihr Einstieg in den E-Commerce

Universal-Shopsystem für alle Anforderungen


Inzwischen ist die Digitalisierung des Vertriebs in jeder Branche angekommen. Kaum ein Unternehmen, egal ob Handel oder Produktion, kann darauf verzichten. Mit der Shopware-Plattform gelingt der Einstieg mit überschaubarem Aufwand.

Auf der Beliebtheitsskala der erfolgreichsten Shop­systeme hat das deutsche Produkt Shopware in den vergangenen zehn Jahren eine imposante Erfolgsstory hingelegt. Auch wenn es sich um eine Standardlösung handelt, ist diese nahezu beliebig anpassbar. Mit Hilfe von Zusatzplugins kann quasi von der Stange und auf Knopfdruck zusätzliche Funktionalität integriert werden. Insgesamt stehen mehr als 3.000 Plugins für das Ecosystem zur Verfügung. Wer dann doch mehr Individualität benötigt, kann Anpassungen am Code vornehmen oder komplett eigene Lösungen auf das System zugreifen lassen.

Shopware – Ihr Einstieg in den E-Commerce

Viele populäre Shops nutzen Shopware, welches neben Magento zu den in Deutschland dominierenden Systemen zählt. Dabei ist es durchaus realistisch, einen Shopware-Shop in wenigen Tagen zu installieren, sofern man den Standard nicht verlässt. Mit der Version 6 hat Shopware nun eine vollständig neue Lösung vorgestellt, die sich vom Konzept grundlegend unterscheidet und damit Schaltstelle für den echten Multichannel-Vertrieb des jeweiligen Unternehmens sein kann. Auch wenn viele Funktionen der Version 5 zunächst fehlen, so bietet der neue Ansatz einige technische Vorteile.


Unser Shopware-Team hat in den vergangenen Jahren diverse Shops auf dieser Basis umgesetzt. Viele verfügen über Schnittstellen zur Warenwirtschaft und ermöglichen so eine direkte Kopplung von internen und externen Systemen. Auch die besonderen Anforderungen des B2B E-Commerce können wir mit diesem System umsetzen. Gemeinsam mit unserem Kunden definieren wir zunächst alle erforderlichen Prozesse, Funktionen und Abhängigkeiten. Anschließend erfolgen gemeinsame Plattformauswahl sowie eine Planung der Umsetzung.

Mit dem Ziel einer möglichst überschaubaren Projektdauer werden häufig viele einzelne Umsetzungsschritte mit definierten Zwischen­ergebnissen vorgesehen. So kommt der Shop rasch online ins Netz und auf Basis der vorliegenden Erfahrungen kann nach und nach erweitert werden.


Auch für die spätere Wartung und Weiterentwicklung steht unser Team gerne zu Ihrer Verfügung. Für viele macht der Online-Shop neue Geschäftsmodelle überhaupt erst möglich, bei den meisten unserer Kunden hat sich das System bereits nach kurzer Zeit amortisiert. Falls Sie noch nicht online verkaufen, sprechen Sie uns gerne kurzfristig für weitere Informationen an!